Bericht 16. Feb 2023

AM 16. FEBRUAR 2023 SCHRIEBEN ELSA UND JOSEF DIESEN BERICHT

Liebe Freunde!

Fünf Wochen waren wie im Flug vorbei und wir sind wieder zurück. Nach fünf Wochen muss man sich schon an kühlere Temperaturen gewöhnen.

Im Großen und Ganzen haben wir alles geschafft und sogar etwas mehr als vorgenommen. Die Schulrenovierung wurde umfangreicher ausgeführt als ursprünglich geplant. Dies war notwendig, denn der PC-Unterrichtsraum braucht natürlich einen staubfreien Raum. Natürlich auch mit neuer Farbe. Dies hat entsprechende Arbeiten erfordert. Jetzt müssen nur noch die PCs installiert werden und dies geschieht in den nächsten Tagen.
Vieles konnte abgeschlossen werden wie die Vermessungen für die Wasserversorgung. Nun hoffen wir, dass wir alles richtig vermessen haben, damit die Pumpe bald installiert werden kann. Dann müssen die Schüler nicht mehr in der Pause Wasser holen. Manchmal war das Wasser tiefer als der Stiefel hoch ist.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, denn ohne eure treue Unterstützung wäre dies alles nicht möglich und viele Kinder würden keine Schul- bzw. Berufsausbildung erhalten.
Als das Schuljahr begann, kam ein Mädchen (Ananseth) zur Direktorin und fragte ob es eine Möglichkeit gibt in die Schule zu gehen. Sie würde alles machen, vom Reinigen der Räume, Schulgelände usw., um sich das Schulgeld und die Materialien zu verdienen. Sie ist schon etwas älter, da sie auch schon die VS auf diese Art absolviert hat. Nachdem wir zugesagt haben, hatte sie Dankbarkeitstränen in den Augen. Wenn ein Jugendlicher mit so einem Wunsch und Einsatz kommt, kann man nicht „nein“ sagen. Sie ist kein Einzelfall und wir haben viele mit diesem Problem in unserem Schul-Programm.

Kurz vor der Rückreise haben wir uns die Zeit genommen für eine Wanderung zu einem wunderschönen Kratersee – dem Transparent Lake.
Da würde man gerne ein paar erholsame Tage in der Stille verbringen.

Nun gibt es noch einige Nacharbeiten. Wenn jemand möchte, kommen wir gerne zu einer Präsentation zu euch/Ihnen, um unser Projekt vorzustellen – vielen Dank.

Mit lieben Grüßen bereits aus Wieselburg
Elsa und Josef