Brücke nach Uganda – ZEHN JAHRE!

Am 5. Dezember vor zehn Jahren sind wir das erste Mal nach Uganda geflogen. Wir waren erstaunt, was in den vergangenen Jahren alles geschehen ist bzw. getan werden konnte.

Durch eure treue Hilfe kann der Verein „Brücke nach Uganda“ nun ca. 600 Kindern Bildung zukommen lassen – vom Kindergarten bis zum Universitätsstudium.

Kontrolle

Tadeos beim Vortrag

Jene, welche schon fertig sind, drücken ihre Dankbarkeit so aus, indem sie wiederum anderen weiterhelfen – sei es finanziell oder im praktischen Leben. Einer davon ist Tadeos – ein fertiger Zahnarzt. Er veranstaltet nun kostenlose Seminare für
richtiges Hygieneverhalten.

 

 

 

 

 

 

Zum Anlass des zehnjährigen Bestehens des Vereines haben wir Maria (unsere Mitarbeiterin aus Uganda) zu uns eingeladen. Nach einigem Stress um das Visum, ist sie dann am 8. Oktober angekommen. Wir haben viele Termine wahrgenommen und sind dadurch viele Kilometer unterwegs gewesen. Viele Besuche und Präsentationen waren am Programm z.B.: auch der Kolomanikirtag in Melk mit den Soroptimisten. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, welche uns unterstützen. 

 

Einige Bilder der 10-Jahres-Aktivitäten

Die Planung geht weiter und wir blicken schon wieder voraus auf den Jänner 2023. Josef und ich werden im Jänner wieder gemeinsam für einige Wochen nach Uganda fliegen, um alles zu checken und weitere Projekte zu organisieren – die Arbeit geht uns noch nicht so schnell aus.

Das Gewächshaus kann – nach der Installation der Wasserpumpe (welche noch organisiert wird) – voll in Betrieb genommen werden.

Die benötigte Wasserpumpe 4.260.000 Uganda Shilling, in Euro: ca. 1.100,-

Eine Schule im Busch braucht eine neue WCAnlage (Burschen und Mädchen getrennt), denn die alte ist schon sehr desolat und am Zusammenbrechen.

In der Kinoko-Volksschule muss ein weiterer Lehrer angestellt werden, da nur zwei Jahre VS keinen Sinn machen, das heißt einen weiteren Lehrer zu finanzieren – monatlich ca. 45 Euro. Der Ausbau der beiden Volksschulen im Busch liegt uns sehr am Herzen, denn diese Familien haben ohne Hilfe keine Chance auf Bildung. Der Aufbau der Oberstufe von Maria als berufsbildende Schule und eine adäquate Ausbildung dazu (z.B.: Laptops) braucht ebenso Hilfe.

 

Soweit wieder einige Einblicke in unsere Arbeit und nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott, denn ohne die Hilfe und Schutz des HERRN können wir nichts tun.

Für ein eventuelles Weihnachtsgeschenk an unsere Kinder unsere Bankdaten:
Brücke nach Uganda
IBAN: AT83 3293 9000 0006 0145
BIC: RLNWATWW939

Deine/Ihre Spende kann beim Steuerausgleich verwendet werden.

Vergelt´s Gott und liebe Grüße
Elsa und Josef Schagerl