Bericht 10. Feb 2022

AM 10. FEBRUAR 2022 SCHRIEBEN ELSA UND JOSEF AUS UGANDA FOLGENDEN BERICHT

Liebe Freunde!

Zurück in Uganda – schon wieder fünf Tage vorbei und einiges erledigt! Es ist schön wieder hier zu sein und diesmal mit der Unterstützung von Josef.

Josef ist schon fleißig beim Tischlern und andere anzulernen. Sie sind mit Begeisterung dabei und freuen sich über die Maschinen und Geräte, die wir mitgebracht haben.

Die Werkbank ist schon fertig und nun können schon einfache Möbelstücke gefertigt werden.

Wir haben das restliche Schulgeld bezahlt und besuchten heute unser jüngstes Projekt  die beiden Volksschulen im Busch. Vorher kauften wir noch etwas Fleisch und Reis für die Lehrer.

Es ist unvorstellbar mit welcher Freude die Kinder und Lehrer bei der Sache sind.

Wir haben gesehen, dass noch einiges fehlt wie zB.: eine zweite WC-Anlage (damit Burschen und Mädchen getrennt sind). Die Wasserversorgung ist (finanziell) auch noch nicht gelöst.

Die Kinder wünschen sich so sehr eine einfache Schaukel für die Pausen, denn von der „rustikalen“ Schaukel sind sie schon des Öfteren runtergefallen.

Heute haben wir wieder festgestellt wie tief im Busch und wie weit entfernt die Kinder von der nächsten öffentlichen Schule sind.

Nach nur einem Monat Unterricht haben uns die Kinder gezeigt was sie können – gemeinsam einen Besucher in Englisch zu grüßen oder ein Lied in Englisch zu singen und anderes mehr.
Diese beiden Schulen oder besser gesagt diese Kinder liegen uns wirklich sehr am Herzen!

Soweit einmal die Neuigkeiten nach den ersten Tagen in Uganda
mit lieben Grüßen
Josef und Elsa