Wasserpumpe

AM 6. FEBRUAR SCHRIEB ELSA AUS UGANDA

Liebe Safari Interessierte!

Am 25. Jänner haben wir die Safari Gruppe nach Österreich zurückgeschickt.
Nach einem Tag Pause in Kampala – warteten wir am Flughafen auf die Ankunft unseres
Wasserfloh-Experten Norbert Samweber und dann ging es zurück nach Nyakasharu.

Am Tag darauf fuhren wir sofort in den Busch, um nochmal alles genau anzuschauen, zu planen, einzukaufen und dann ging es los mit der Arbeit.

Es waren zwölf anstrengende Tage doch sie haben sich gelohnt. Dank der Erfahrung und des Könnens von Norbert, war es möglich in diesem doch unwegsamen Gelände die Wasserpumpanlage (Wasserfloh) zu installieren und in Betrieb zu setzen.

Für alle die nicht wissen, was ein Wasserfloh ist: Ein Wasser mit ausreichender Höhendifferenz -in diesem Fall ca. drei Meter – entnommen von einem Bach, pumpt das Trinkwasser aus einer Quelle auf einen Berg hinauf. Es wird weder Strom noch eine andere Fremdenergie benötigt. Das ist das Beste im Busch, denn dort gäbe es gar keine elektrische Energie. Der Bau der Pumpe ist zwar nicht billig, aber effektiv – 4.000 bis 5.000 Liter Wasser in 24 Stunden. Diese Art der Wasserversorgung ist absolut nachhaltig.

Wir hatten viele Helfer zum Graben, Steine herausheben, Leitung verlegen usw. Es war nicht immer leicht, denn von Deutsch musste es auf Englisch und dann in ihre Sprache übersetzt werden. Dann war es noch immer nicht sicher, ob alles richtig verstanden wurde.

Eine weitere große Hilfe/Erleichterung konnte wieder abgeschlossen werden. Vor allem für die Frauen und Kinder ist es eine riesige Entlastung, denn sie sind diejenigen, welche immer Wasser holen müssen.

Wir freuen uns über Patenschaften von einigen Pumpstößen des Wasserflohes.
Ganz herzlich bedanken wir uns auch für den unermüdlichen Einsatz und Ideenreichtum von Norbert Samweber.

Wer gerne mehr über die Systeme von Fremdenergiefreien Wasserpumpen wissen möchte, die Homepage von Norbert Samweber: www.hydraulische-widder.de

Morgen werden noch einige kleinere Arbeiten abgeschlossen. Dann heißt es für Norbert Koffer packen und für uns in der noch verbleibenden Zeit von einer Woche vor dem Rückflug noch alle schulischen Angelegenheiten wie Schulgeld zu erledigen.

Mit lieben Grüßen und einem herzlichen Vergelt´s Gott für eure Treue und Unterstützung.

Elsa und Josef Schagerl

Bericht als PDF herunterladen